BIS ZUM BLACK FRIDAY 2025 SIND ES NUR NOCH:

DIE BILANZ DES BLACK FRIDAY SALE 2018: EIN PLUS VON 80 PROZENT

DIE BILANZ DES BLACK FRIDAY SALE 2018: EIN PLUS VON 80 PROZENT
Der Plattformbetreiber blackfridaysale.de konnte im Jahr 2018 einen neuen Besucherrekord verzeichnen und den Traffic auf seiner Seite im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 80 Prozent steigern. Wie auch bereits im letzten Jahr wurden von Konsumenten Angebote im Bereich der Elektroartikel am häufigsten nachgefragt.

„Bereits zum sechsten Mal in Folge konnte der Black Friday-Sale einen neuen Umsatzrekord erzielen“, informiert Konrad Kreid, Geschäftsführer Black Friday GmbH. „Aufgrund der starken Nachfrage haben wir unsere Verkaufsaktion auf den Cyber Monday ausgedehnt. Dabei waren sowohl Technik-Schnäppchen wie auch Mode im Fokus“, so Kreid weiter. 
Ungebrochen stark ist auch die Internetsuche nach dem Begriff „Black Friday”. Eine Abfrage bei der Google Trends Analyse zeigt deutlich, dass Suchabfragen seit sechs Jahren konstant steigen. “Von 2017 auf 2018 sind diese um rund 40 Prozent gestiegen. Auf unseren Portalen verzeichneten wir im gleichen Zeitraum eine noch stärkere Zunahme bei den Zugriffen”, so Kreid.
 
Elektronik am häufigsten gefragt
„Häufig nachgefragte Elektronikprodukte waren dieses Jahr Smartphones und Tablets der Marken Apple und Samsung sowie Spielkonsolen, wie etwa das Nintendo Switch“, erklärt Kreid. „Bei Lautsprechern wurden sehr oft Produkte von Sonos und Bose gesucht. Weitere Artikel, die auf der Wunschliste ganz oben standen, waren Dyson Staubsauger sowie Kaffee- und Waschmaschinen verschiedener Hersteller“, so Kreid weiter. Bei Modeartikeln wurde häufig nach Sportschuhen der Marke Nike gesucht. 
 
Händler zeigen sich zufrieden
Immer mehr Einzelhändler erkennen das Potential rund um die Verkaufsveranstaltung. “Es haben praktisch alle relevanten Medien aus dem TV- und Printbereich über das Verkaufsevent berichtet. Aufgrund der dadurch gestiegenen Bekanntheit nimmt ein immer größerer Prozentsatz der Händler tatsächlich an der Verkaufsveranstaltung teil”, erklärt Geschäftsführer Kreid. Ersten Rückmeldungen zufolge sind die teilnehmenden Händler zufrieden und melden hohe Warenkörbe sowie ein hohes Verhältnis von Website-Besuchern und tatsächlich abgeschlossenen Käufen (Conversion Rates). Andere bekannte Online-Händler, wie etwa Zalando, verkünden bereits Rekordzahlen. Der Handel rechnet am Black Friday Wochenende mit einem Umsatz von 2,4 Mrd Euro.

Link: Google Trends Analyse Suchabfrage “Black Friday” (2013-1018)

Rate Us!

Follow us

Nach oben